Show All News
This Post is only available in German.

Feel-Good-Aktivitäten in Zeiten von Home-Office und virtueller Zusammenarbeit – die Spread Group holt sich personelle Verstärkung und erweitert ihr Angebot

Published 17. Feb 2021 in Company Insights Press Releases

Der Bereich des Feel-Good-Managements erlebt vor dem Hintergrund von mobilem Arbeiten, virtuellen Teammeetings und Home-Schooling derzeit einen neuen Aufschwung. Die Spread Group stellt sich diesen Herausforderungen und begrüßt die neue Feel Good Managerin Nelly Flieger.

Mit Nelly Flieger gewinnt die Spread Group eine erfahrene und aufgeschlossene Gesundheitstrainerin zur Erweiterung der unternehmensinternen Feel-Good-Aktivitäten. Die gebürtige Leipzigerin ist seit 2016 in ihrer Heimat als Yogatrainerin sowie als Fitness- und Ayurveda-Lifestyle-Coach selbstständig. Seither verfolgt sie die Vision, Menschen mit ihrer Arbeit gesünder und glücklicher zu machen. In ihrer Tätigkeit als neue Feel Good Managerin bei der Spread Group fokussiert sie einen gesundheitsbewussten und ganzheitlichen Ansatz und lässt diesen in die Angebote einfließen.

Feel Good Aktivitäten in Zeiten von Home-Office und virtueller Zusammenarbeit – die Spread Group holt sich personelle Verstärkung und erweitert ihr Angebot

Ursprünglich kommt die 34-Jährige aus der Branche der Verpackungs- und Drucktechnik. Nebenher widmet sich die studierte Verpackungsingenieurin bereits seit ihrer Jugend dem Sport- und Gesundheitsbereich und hat u. a. als Fitnesstrainerin im Ausland gearbeitet. Das Feel-Good-Angebot der Spread Group, das sich seit 2011 auf das Wohlbefinden, die Kultur und das Gemeinschaftsgefühl der über 400 Kolleg*innen am Standort in Leipzig konzentriert, hat Nelly Flieger als Außenstehende stets sehr interessiert verfolgt. In ihrer Rolle als Feel Good Managerin möchte sie ihr Wissen aus der Industrie- und der Gesundheitswelt vereinen und neue Akzente der Achtsamkeit und Bewegung setzen.

Ich sehe es als Chance und Herausforderung zugleich, in meiner neuen Position remote zu starten und ausgewählte Feel-Good-Aktivitäten in dieser bewegten Zeit vorerst ins Virtuelle zu überführen. Ich setze mich aktuell intensiv mit der Frage auseinander, wie man die Feel-Good-Kultur auch aus der Ferne aufrechterhalten und weiter aufleben lassen kann. Dafür muss ich zu Beginn sehr offen sein und viel zuhören, um ein Angebot schaffen zu können, was alle Spreadster in der derzeitigen Situation glücklicher, zufriedener macht und das Wir-Gefühl bestärkt. Nur so können wir im Umkehrschluss ausgeglichener und auch leistungsfähiger sein“, sagt Nelly Flieger.

Die ersten Aktionen hat die Leipzigerin bereits ins Leben gerufen, wie die virtuell stattfindenden Yoga-, Stretching- als auch bewussten Atempausen, die unter der Woche fast täglich angeboten werden. Im neu eröffneten internen Feel-Good-Chat werden die Themen Achtsamkeit und Bewegung im Alltag besprochen, um auch dem ständigen Sitzen im Home-Office entgegenzusteuern. Angesichts der aktuellen Herausforderungen rund um Home-Schooling und Kinderbetreuung von Zuhause hat Nelly Flieger auch ein Angebot für Mitarbeitende mit Kindern geschaffen. Zusammen mit der IT-Abteilung wurden Notebooks als Leihgabe zur Verfügung gestellt, interne Kreative der Spread Group haben ein Malbuch angefertigt und einmal pro Woche lädt die Feel Good Managerin zur virtuellen Kinderdisco und zum Kinderyoga ein.

„Wir feiern dieses Jahr unser 10-jähriges Feel-Good-Jubiläum bei der Spread Group. Nelly stellt mit ihrer vielseitigen Expertise eine perfekte Ergänzung für unsere bisherige Arbeit dar. Gemeinsam werden wir die Feel-Good-Aktivitäten nun auch im virtuellen Bereich auf ein neues Level heben, denn das geistige und körperliche Wohlbefinden sowie das Gemeinschaftsgefühl im Team sind die Basis unserer Unternehmenskultur“, sagt Theresa Kretzschmar, Personalchefin der Spread Group.

Mehr Informationen

Mehr zur neuen Feel Good Managerin Nelly Flieger, zu ihrer Person und ihrer Arbeit bei der Spread Group, gibt es im Interview zu lesen.

Bildmaterial zum Download

(Copyright Spread Group)