Zeige alle News

Fünf Gründe, weshalb Print-on-Demand die Textilwende vorantreibt

15. Sep 2021 in Unternehmen Verantwortung

60 neue Kleidungsstücke werden allein in Deutschland pro Person jedes Jahr neu gekauft. In Summe sind das 5,2 Milliarden Textilien, von denen laut Greenpeace geschätzte zwei Milliarden Textilien selten bis nicht getragen werden . Um der Überproduktion der Fast-Fashion-Industrie vorzubeugen, besitzt Print-on-Demand (PoD) einen entscheidenden Vorteil: Es wird nur das produziert, was der Kunde möchte, wann er es möchte. Könnten Sie damit zum Nachhaltigkeitshebel in der Textilindustrie werden? Ewa Ziemba, Leiterin unseres polnischen Spread-Group-Werks in Legnica, hat die Vorteile von Print-on-Demand (PoD) gegenüber der konventionellen Textilproduktion hier zusammengefasst.

Seit 2007 ist Ewa bei der Spread Group. Sie begann ihre Karriere als Produktionsangestellte und leitet heute erfolgreich unser Werk in Legnica. 232 Angestellte sorgen dafür, dass T-Shirts, Sweater und Accessoires in einwandfreier Qualität zu unseren Kund*innen kommen. Allein im letzten Jahr wurden hier rund 2,7 Millionen Artikel bedruckt und über 180 Länder verschickt. Als Werksleiterin beschäftigt sie sich intensiv mit dem CO2-Fußabdruck der an ihrem Standort veredelten Produkte: „Mit unserer Bio-Kollektion können wir den Kohlendioxid-Wert gegenüber einem weißen Standard-T-Shirt aus dem Einzelhandel mehr als 20 Prozent reduzieren. Letzteres setzt während seines „Lebenszyklus“ zum Beispiel Stoffe, wie Treibhausgase, frei, die 3,7 Kilogramm Kohlendioxid entsprechen.“

1. Ressourcenschonende Produktion
Im Print-on-Demand-Geschäftsmodell wird der Kunde oft selbst zum Designer: Er gestaltet mit viel Herzblut seine eigenen Artikel und trägt diese Unikate zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Junggesellenabenden. Solch selbstentworfene Kleidung beträgt dabei im Schnitt einen längeren Lebenszyklus als Standard-T-Shirts, was für eine nachhaltigere Textilproduktion, wie sie die Marken der Spread Group verfolgen, einen großen Vorteil darstellt: Es gibt nur wenig Retouren und Restposten werden gar nicht im Lager gebildet. „Wir spenden unsere neuwertigen Retouren und Rückläufer regelmäßig für wohltätige Zwecke. Produkte mit persönlichem Aufdruck oder Firmenlogo lassen wir direkt zu Dämmwolle verarbeiten – so achten wir darauf, dass wirklich keine Ressourcen verschwendet werden,“ erklärt Ewa Ziemba.

2. Wassersparendes Digital-Direct-Druckverfahren
Das Digital-Direct-Verfahren ist eine branchenweit vielgenutzte Methode und überzeugt durch ihre positive Ökobilanz: Im Gegensatz zu anderen Druckverfahren, wie den Siebdruck, benötigt es erheblich weniger Wasser, um die Motive passgenau auf Textilien aufzubringen. Auch am Standort Legnica werden die meisten Textilen für die Spread-Group-Marken mit diesem Verfahren veredelt, erläutert Ewa Ziemba: „Wir arbeiten im Digital-Direct-Druckverfahren mit Kornit und Brother zusammen, da ihre Maschinen eine hohe Druckqualität erzeugen und ihre Tinte wassersparend und nachhaltig ist. Als vegane Tinte besitzt sie sogar die „OEKO-TEX Eco Passport“-Zertifizierung.“

3. Faire Produktionsbedingungen
In der etablierten PoD-Branche werden gerechte Arbeits- und Produktionsbedingungen standardmäßig in den eigenen Code of Conducts vertraglich festgesetzt. Viele Unternehmen, wie die Marken der Spread Group, pflegen darüber hinaus eine langjährige Partnerschaft zu ihren Produzenten: „Unsere Kolleg*innen aus den Bereichen Supply Chain Management und dem Einkauf haben viele unserer Partnerunternehmer*innen mehrfach persönlich getroffen. Sie konnten sich vor Ort von den hohen sozialen Standards überzeugen, ohne die wir eine Kooperation nicht eingehen würden“, bestätigt Ewa Ziemba.

4. Transparente Lieferketten
Wie in jedem produzierenden Gewerbe, entfällt auch bei PoD-Unternehmen ein hoher CO2-Emissionsanteil auf die Lieferketten ‒ von der Rohstoffgewinnung bis zu den direkten Lieferanten. Für die eigene Kollektion der Spread Group wird die Bio-Baumwolle beispielsweise in der Türkei angebaut, vor Ort zu T-Shirts und Hoodies verarbeitet und an die europäischen Produktionsstandorte, wie das Werk in Legnica, zur Veredelung geschickt. Im Sortiment der Spread Group finden sich aber auch nachhaltige Alternativen, wie Produkte von Stanley & Stella, Neutral und Continental Clothing. Darüber hinaus wird bereits bei den Transportwegen auf Nachhaltigkeit geachtet, erklärt Ewa Ziemba: „Wir haben die Prozesse technologisch so optimiert, dass die Bestellungen u. a. automatisch an dem Produktionsstandort bedruckt werden, der die kürzeste Distanz zum Endkunden hat. Damit besitzt unsere Bio-Kollektion den derzeit geringsten CO2-Fußabdruck innerhalb unseres gesamten Produktportfolios.“

5. Geringere Retourenquote
Das Print-on-Demand-Produktionsverfahren senkt nachweislich die Retourenrate: Die individuell gestalteten Artikel werden nach Maß produziert und treffen damit zumeist die Kundenvorstellungen. Im vergangenen Jahr lag die Retourenquote bei den Spread-Group-Marken in Deutschland beispielsweise mit ca. 5 % deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 12 % im Online-Handel, wie Ewa Ziemba bestätigen kann: „Ich führe die geringe Retourenrate auch auf unsere hohe Druck- und Designqualität zurück. So haben wir beispielsweise daran gearbeitet, dass Designs mit einer zu geringen Pixelqualität unter 1000px abgelehnt werden, damit wir immer erstklassige Druckergebnisse erzielen.“

Weiterführender Link:
Mehr zur Nachhaltigkeit bei der Spread Group: www.spreadgroup.com/de/sustainability

KONTAKT

Silke Möller

Silke Möller

Corporate Communications Specialist

Show All News

Five Reasons Why Print-On-Demand Is Driving the Textile Turnaround

15. Sep 2021 in Company Responsibility

60 new items of clothing are bought per person per year in Germany alone. In total, that’s 5.2 billion garments, 2 billion of which Greenpeace estimates are rarely or never worn. In the fight against overproduction in the fast-fashion industry, print on demand (POD) has a decisive advantage: items are only produced when and how the customer wants them. Could this provide leverage to make the textile industry more sustainable? Ewa Ziemba, manager of our Polish Spread Group plant in Legnica, summarizes the advantages Print-on-Demand (PoD) has over conventional textile production.

Ewa has been with Spread Group since 2007. She started her career as working in production and today successfully manages our plant in Legnica. Its 232 employees ensure that millions of T-shirts, sweaters and accessories reach our customers in impeccable condition. Last year alone, around 2.7 million items were printed and shipped to more than 180 countries. As plant manager, Ewa is concerned with the carbon footprint of the products finished at her site: “With our organic collection, the carbon footprint is more than 20 percent smaller than a typical white T-shirt bought from a retail shop. A standard T-shirt has a footprint of 3.7 kilograms of carbon dioxide during its “life cycle.””

1. Resource-saving production

In the print-on-demand business model, customers often become designers: they design their own garments, put a lot of heart and soul into them, and wear these unique items on special occasions, such as weddings or bachelor parties. This kind of self-designed clothing has a longer life cycle than standard T-shirts. This is a major advantage for brands like Spread Group, who are aiming for more sustainable textile production: There are few returns and no offcuts are made in the warehouse. “We regularly donate our like-new returned items to charity. We have products featuring personal designs or company logos processed directly into insulation- so we make sure that no resources are wasted,” explains Ewa Ziemba.

2. Water-saving Digital Direct printing process

The Digital Direct process is a method that is widely used throughout the industry and is more eco-friendly than other standard methods. Unlike other printing processes, such as screen printing, it requires considerably less water to apply designs precisely onto garments. Most garments for the Spread Group brands are finished using this method at the Legnica site, explains Ewa Ziemba: “We work with Kornit and Brother in the Digital Direct printing process because their machines produce high print quality and their ink is water-saving and sustainable. As a vegan ink, it even has the “OEKO-TEX Eco Passport” certification.”

3. Fair production conditions

In the established POD industry, fair working and production conditions are contractual by default in the company’s Code of Conducts. Many companies, such as the Spread Group brands, also maintain a long-standing partnership with their producers: “Our colleagues from the Supply Chain Management and Purchasing departments have met many of our partner entrepreneurs personally on several occasions. They were able to see the high social standards on-site for themselves, without which we would not enter into a business cooperation,” confirms Ewa Ziemba.

4. Transparent supply chains

As in any manufacturing industry, POD companies also account for a high proportion of CO2 emissions in their supply chains – from raw material extraction to direct suppliers. For Spread Group’s own collection, the organic cotton is grown in Turkey, processed locally to t-shirts and hoodies, and sent to European production sites, such as the factory in Legnica, for finishing. However, Spread Group’s range also includes sustainable alternatives, such as products from Stanley & Stella, Neutral and Continental Clothing. Sustainability is also taken into account in the transport routes, explains Ewa Ziemba: “We have technologically optimized the processes so that, among other things, the orders are automatically printed at the production site that has the shortest distance to the end customer. As a result, our organic collection currently has the lowest carbon footprint within our entire product portfolio.”

5. Lower return rates

The print-on-demand production process has been proven to reduce return rates: the individually-designed items are made to order and thus mostly meet customer expectations. Last year, for example, the return rates for Spread Group brands in Germany was around 5%, well below the national average of 12% for online retailers, as Ewa Ziemba can confirm: “I also put the low return rates down to our high print and design quality. For example, we’ve worked on rejecting designs with too low a pixel quality below 1000px so that we always achieve first-class print results.”

Related link:
More on sustainability at Spread Group: www.spreadgroup.com/sustainability

GET IN TOUCH

Silke Möller

Silke Möller

Corporate Communications Specialist