Zeige alle News

Spread Group gewinnt Sven Burscher als Head of Licensing

04. Oct 2021 in Unternehmen Pressemeldungen

Unter der Führung von Sven Burscher stellt die Spread Group ihr Lizenzgeschäft strategisch neu auf

Die Spread Group ernennt Sven Burscher zu ihrem neuen Head of Licensing und setzt damit ein starkes Signal für den Ausbau ihres Lizenzgeschäftes. In dieser Rolle wechselt er von der Agentur WildBrain CPLG zur Spread Group und führt damit die bestehende Zusammenarbeit auf Unternehmensseite fort. Sven Burscher verantwortet fortan das gesamte Lizenzportfolio der Spread Group und legt dabei einen besonderen Fokus auf die internationalen Vermarktungsstrategien.

Sven Burscher leitete als Brand & Retail Director zuletzt den Aufbau des E-Commerce-Geschäftsfeldes der WildBrain CPLG. Er trug maßgeblich dazu bei, dass die Lizenzagentur 2020 als „Agency of the year“ bei den International Licensing Awards ausgezeichnet wurde. Der studierte Betriebswirt startete im Jahr 2014 in der Lizenzbranche durch und stieg schnell zum Hauptansprechpartner für große Rechtegeber, wie Peanuts, Universal, Hello Kitty und Sesame Workshop, auf. In den vergangenen vier Jahren begleitete er bei WildBrain CPLG den Ausbau des Lizenzportfolios sowohl im stationären Einzelhandel, mit Kunden wie Lidl und Puma, als auch im E-Commerce mit der Spread Group. Ab sofort ist er auf Unternehmensseite für die aktuell rund 190 Lizenzthemen weltweit, darunter Warner Bros. Entertainment, Zag, Sesame Workshop, Kiddinx und Sony Music, verantwortlich.

„Mein Ziel ist es, Licensing als strategisches Geschäftsfeld noch weiter zu stärken und neue Kooperationen mit internationalen Best-in-Class-Partnern einzugehen. Darüber hinaus möchte ich die Sichtbarkeit der Bandbreite unserer Lizenzthemen erhöhen und in den direkten Austausch mit unseren Lizenzgeber*innen treten. Eine größere Repräsentation auf den Top-Lizenzmessen gehört da beispielsweise dazu. Und genau diese neuen Herausforderungen bei der Spread Group reizen mich sehr“, so Sven Burscher.

„Wir haben Sven bei WildBrain als Berater mit einer großen Leidenschaft für den E-Commerce schätzen gelernt und freuen uns sehr, ihn nun bei der Spread Group zu begrüßen“, sagt Dr. Julian de Grahl, CEO der Spread Group. „Mit ihm haben wir genau die richtige Führungskraft an Bord, um den Wachstumskurs unseres internationalen Lizenzgeschäftes fortzuführen.“

Bildmaterial zum Download:
Sven Burscher, Head of Licensing bei der Spread Group
Überblick über die Lizenzthemen der Spread Group

KONTAKT

Silke Möller

Silke Möller

Corporate Communications Specialist

Show All News

Spread Group gains Sven Burscher as Head of Licensing

04. Oct 2021 in Company Press Releases

Spread Group to strategically realign its licensing business under the leadership of Sven Burscher

Spread Group has appointed Sven Burscher as its new Head of Licensing, in a move that highlights the expansion of its licensing business. Burscher will be responsible for Spread Group’s entire licensing portfolio, with a special focus on international marketing strategies. He moves from a longtime partner of Spread Group, the WildBrain CPLG agency.

As Brand & Retail Director, Sven Burscher most recently led the development of WildBrain CPLG’s e-commerce business. He played a key role in the licensing agency being named “Agency of the Year” at the International Licensing Awards in 2020. After earning his degree in business administration, he made his start in the licensing industry in 2014 and quickly rose to become the main contact for major rights holders, such as Peanuts, Universal, Hello Kitty and Sesame Workshop. Over the past four years at WildBrain CPLG, he has overseen the expansion of the agency’s licensing portfolio both in brick-and-mortar retail, with clients such as Lidl and Puma, and in e-commerce with Spread Group. Effective immediately, he is now responsible for the company’s current roster of approximately 190 licensing properties worldwide, including Warner Bros. Entertainment, Zag, Sesame Workshop, Kiddinx and Sony Music.

“My goal is to further strengthen Licensing as a strategic business area and to form new collaborations with international best-in-class partners,” says Sven. “Furthermore, I would like to increase the visibility of the range of our licensing topics and exchange ideas directly with our licensors. This includes, for example, increased representation at the top licensing trade shows. I’m very excited about these new challenges at Spread Group.”

We valued Sven highly as a WildBrain CPLG consultant. He has a great passion for e-commerce and we are very happy to welcome him to Spread Group,” says Dr. Julian de Grahl, CEO of Spread Group. “With him, we have exactly the right executive on board to continue the growth in our international licensing business.”

Image material & Links:
Sven Burscher, Head of Licensing at Spread Group
Overview Spread Group’s licensed brands

GET IN TOUCH

Silke Möller

Silke Möller

Corporate Communications Specialist