Keine Überproduktion dank Produktion auf Bestellung

Unser Geschäftsmodell heißt Made-to-Order. Anders als klassische Hersteller drucken wir nur das, was Kundinnen und Kunden sich ausgesucht bzw. selbst gestaltet haben – und zwar erst dann, wenn sie es bestellen. Hergestellt wird nur die gewünschte Stückzahl – vom Einzelstück bis zur Großbestellung. Seit der Gründung von Spreadshirt vor über 20 Jahren gehört nachhaltiges Produzieren und Handeln zur DNA unseres Unternehmens. Das freut nicht nur uns und unseren Planeten, sondern auch unsere Kundinnen und Kunden, die weniger als zwei Prozent unserer Produkte retournieren. Damit sind wir Branchenführer. Und selbst die Retouren bekommen durch Spenden und Recycling ein zweites Leben.

Investitionen in eine nachhaltige & ökologische Produktion

Wir investieren regelmäßig in moderne, umweltfreundlichere Technologien und Produkte. Zuletzt haben wir mit 10 Mio. € auf moderne Kornit Atlas Drucker aufgerüstet. Beim Digital-Direktdruck, unserer Standard-Druckart, kommen nachhaltige Tinten, vegane Farbpigmente und ein besonders wasser- und stromsparender Druckprozess zum Einsatz. Seit 2019 verwenden wir bei der Auftragsbearbeitung in unseren Produktionen überhaupt kein Papier mehr – eine Einsparung von umgerechnet 767 Bäumen pro Jahr.

Unsere eigene grüne Produktlinie

Ob T-Shirt oder Hoodie – wir lieben nachhaltige Produkte. Deshalb erweitern wir unser Sortiment nach und nach mit vielen Produkten aus ökologischer Herstellung. Die Produkte unserer eigenen, mehrfach zertifizierten Premium-Kollektion sind aus biologischen und umweltfreundlichen Stoffen gefertigt und auch andere Bio-Marken sind bereits in unserem Sortiment vertreten. Bis Ende 2022 möchten wir die Anzahl unserer grünen Produkte mindestens verdoppeln. Auf diese Weise werden wir unseren Kundinnen und Kunden in beinahe jeder Produktkategorie eine nachhaltige Alternative bieten. Weiterhin arbeiten wir daran, die Herkunft, die Materialien und die Zertifikate unserer Artikel transparenter darzustellen.

Langlebige Produkte & Drucke

Produkte aus hochwertigen Stoffen und Materialien gefallen besonders lange – und sind deshalb besonders nachhaltig. Jedes Produkt wird eingehend getestet, bevor wir es unserem Sortiment hinzufügen. Wir prüfen die Langlebigkeit von Stoffen, Drucken und Stickereien in einer Serie von Tests sowie diversen Waschgängen. Nach dem Druck testen wir auf mögliche chemische Rückstände, Farbbrillanz des Drucks sowie eine exakte Verarbeitung des Sticks. Auch bei Produkten, die schon länger in unserem Sortiment sind, schauen wir regelmäßig nach dem Feedback unserer Kundinnen und Kunden und stellen so eine konstante Produktqualität sicher.

Erneuerbare Energien

Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist ein einfacher, aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir decken den Strombedarf unserer Server in der EU und unseres Leipziger Headquarters seit 2020 komplett mit Ökostrom. Dasselbe planen wir auch für unsere Standorte in den USA.

Less waste with made-to-order

Our business model is made-to-order. Compared to normal lifestyle and fashion production, we empower individuals and group buyers customize a product just the way they want it — when they want it. Made-to-order means a product is only produced once ordered and in the quantity required. Customers get exactly what they want, and we don’t produce overstock. This is how we can completely avoid wasteful overproduction. At just under 2%, our return rate is at the industry’s best And if we do get returns, we either donate them to charity or recycle them for use as insulation wool.

Conscious and eco-friendly production

As a company, we are investing increasingly in environmentally friendly manufacturing. Our direct-to-garment production uses less water when compared to industry standard. This is achieved with specialized Kornit printers, which use vegan ink to reduce water and energy consumption. And since transitioning to an almost completely paperless production in 2019, we have managed to save 767 trees per year by removing paper documents from each order.

Sustainable product range

We love eco-friendly and sustainbly-made products. And that’s why we’re already carrying quite a few of them in our assortment. Our sustainable products are made from organic, recycled, or environmentally friendly materials. We’ve committed to doubling the number of eco-friendly products by the end of 2022, thereby providing a sustainable alternative for almost every category. By then, we’ve also committed to making our products’ origin, materials, and certificates more transparent to help our customers shop more responsibly.

Durable product & print quality

We want our products to be durable, which makes them more sustainable and comfortable. That’s why we put every product through rigorous testing. Before adding a new product to our assortment, we test its durability and longevity by putting them through a series of test-prints and wash tests. We also take customer feedback into account to ensure that our products continue to meet our high-quality standards.

Renewable energy

Switching to renewable energy is an easy step to take if you are willing to accept a little effort. We’ve switched to energy suppliers offering green energy for our EU servers and offices at our headquarters in Leipzig since the beginning of 2020, and we’ll do the same at our locations in the USA.